Klinische Phase / Studien-Design
Heilungsversuch im Sinne einer klinischen Prüfung Phase I/II
offen, nicht randomisiert
Rationale
Fortgeschrittene, inoperable medulläre Schilddrüsenkarzinome zeigen eine ausgesprochene Chemo- und Radio-Therapieresistenz und haben eine infauste Prognose. Bei Expression von Somatostatin- bzw. Gastrinrezeptoren sind sie jedoch für eine Therapie mit Radioliganden zugänglich. Leider binden die bisher verwendeten Radioliganden vor allem an den Somatostatinrezeptor 2 Subtyp (sstr 2), der jedoch beim medullären Schilddrüsenkarzinom nur gering exprimiert wird. Im Gegensatz dazu kann oft eine hohe Dichte des Subtyps 5 (sstr 5) oder des Cholecystokinin-Rezeptors Subtyp 2 (cck s) nachgewiesen werden.
Durch die Entwicklungsarbeit in der Abteilung Radiologische Chemie stehen nun neuerdings Liganden zur Verfügung, welche besser an das Rezeptorprofil der medullären Schilddrüsenkarzinome binden (sstr 5 bzw. cck 2).
Im Rahmen von Heilversuchen wollen wir prüfen, ob Patienten mit fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom, infauster Prognose und ohne alternative Therapiemöglichkeiten im Rahmen einer Phase I/II Studie mit den Radioliganden 177-Lutetium-DOTA-NOC-ATE und 177-Lutetium-DOTA-Gastrin szintigraphiert und bei positivem Befund behandelt werden können. Beide Radioliganden haben die Akuttoxizitätsstudien bereits erfolgreich bestanden und wurden „clinical grade“, gut dokumentiert nach „good laboratory practice (GLP) hergestellt .
M. Brauckhoff, H. Dralle Chirurgische Verfahren beim Phäochromozytom Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1,1 MB)
Prof. Dr. med. R. P. Baum Positronen-Emissions-Tomographie (PET und PET/CT) und nuklearmedizinische Therapie bei neuroendokrinen Tumoren Klinik für Nuklearmedizin / PET–Zentrum Zentralklinik Bad Berka (13 MB)
H. Dralle, M. Brauckhoff, J. Ukkat Chirurgische Therapie des medullären Schilddrüsenkarzinoms Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (4,3MB)