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Link-Profil: Studie zu MTC (DOTA-NOC-ATE) ein neues Radionuklid
Kategorie: Start / Medizin / Therapien

Klinische Phase / Studien-Design Heilungsversuch im Sinne einer klinischen Prüfung Phase I/II offen, nicht randomisiert Rationale Fortgeschrittene, inoperable medulläre Schilddrüsenkarzinome zeigen eine ausgesprochene Chemo- und Radio-Therapieresistenz und haben eine infauste Prognose. Bei Expression von Somatostatin- bzw. Gastrinrezeptoren sind sie jedoch für eine Therapie mit Radioliganden zugänglich. Leider binden die bisher verwendeten Radioliganden vor allem an den Somatostatinrezeptor 2 Subtyp (sstr 2), der jedoch beim medullären Schilddrüsenkarzinom nur gering exprimiert wird. Im Gegensatz dazu kann oft eine hohe Dichte des Subtyps 5 (sstr 5) oder des Cholecystokinin-Rezeptors Subtyp 2 (cck s) nachgewiesen werden. Durch die Entwicklungsarbeit in der Abteilung Radiologische Chemie stehen nun neuerdings Liganden zur Verfügung, welche besser an das Rezeptorprofil der medullären Schilddrüsenkarzinome binden (sstr 5 bzw. cck 2). Im Rahmen von Heilversuchen wollen wir prüfen, ob Patienten mit fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkarzinom, infauster Prognose und ohne alternative Therapiemöglichkeiten im Rahmen einer Phase I/II Studie mit den Radioliganden 177-Lutetium-DOTA-NOC-ATE und 177-Lutetium-DOTA-Gastrin szintigraphiert und bei positivem Befund behandelt werden können. Beide Radioliganden haben die Akuttoxizitätsstudien bereits erfolgreich bestanden und wurden „clinical grade“, gut dokumentiert nach „good laboratory practice (GLP) hergestellt .



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