Multizentrische Studie differenziertes Schilddrüsenkarzinom (MSDS)

TNM-Klassifikation

Die TNM-Klassifkation des differenzieren Schilddrüsenkarzinoms wurde im Jahr 2002 von der UICC geändert.
Die Patienteneinschluß in die MSDS-Studie ist davon nicht betroffen, da sich das Studienprotokoll ausdrücklich auf die 5. Auflage der TNM-Klassifikation von 1997 bezieht. Die Ein- und Ausschlußkriterien wurden jedoch an die neue Klassifkation angepaßt.

Tumoren mit lokal organüberschreitendem Wachstum werden anders als bisher im Regelfall als pT3 klassifiziert!

Ebenfalls geändert wurde die Grenze zwischen pT1/pT2-Tumoren von bisher 1 cm auf jetzt 2 cm. Auch hieraus ergeben sich für die deutsche Behandlungspraxis keine unmittelbaren Konsequenzen, da die interdisziplinären Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie die explizite Größenangabe von 1 cm enthalten.

Die neue Klassifkation im einzelnen:

Präsentationsfolie zu den Änderungen im PDF-Format

Synopse zur 5./6. Auflage in Tabellenform im PDF-Format

TNM-Klassifkation 6. Auflage 2002 (gültig ab 01.01.2003) [1]

 
pT1 Tumor £  2 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Schilddrüse
pT2 Tumor > 2 cm und £ 4 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Schilddrüse
pT3 Tumor > 4 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Schilddrüse
(vormals pT3 = kein Einschluß in MSDS)
oder
Tumor mit minimaler extrathyreoidaler Ausbreitung 
(d. h. Ausbreitung in den M. sternothyroideus oder perithyreoidiales Weichgewebe)
(vormals pT4 = Einschluß in die MSDS-Studie !)
pT4a Tumor mit Ausbreitung jenseits der Schilddrüsenkapsel und 
Invasion einer oder mehrerer der folgenden Strukturen: 
subkutanes Weichgewebe, Larynx, Trachea, Ösophagus, N. recurrens
(auch früher pT4 = Einschluß in die MSDS-Studie)
pT4b Tumor infiltriert prävertebrale Faszie, mediastinale Gefäße oder 
umschließt die A. carotis
(auch früher pT4 = Einschluß in die MSDS-Studie)
m Multifokale Tumoren, gleich welcher Histologie, sollen mit (m) gekennzeichnet werden, 
wobei die höchste T-Kategorie die Klassifikation bestimmt

Die z. T. modifizierten Definitionen der N-Kategorien haben keine Konsequenzen für den Patienteneinschluß in die MSDS-Studie, da Patienten aller N-Kategorien (pN0/1/x) eingeschlossen sind:
 
NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
N0 Kein Anhalt für regionäre Lymphknotenmetastasen
  pN0  Selektive Lymphknotendissektion und histologische Untersuchung üblicherweise von 6 oder mehr Lymphknoten.
Wenn die untersuchten Lymphknoten tumorfrei sind, aber die Zahl der üblicherweise untersuchten Lymphknoten nicht erreicht wird, soll pT0 klassifiziert werden.
N1  Regionäre Lymphknotenmetastasen
 N1a Metastasen in Lymphknoten des Level VI 
(prätracheal und paratracheal, eingeschlossen prälaryngeale und Delphi-Lymphknoten)
 N1b Metastasen in anderen unilateralen, bilateralen oder 
kontralateralen zervikalen oder oberen mediastinalen Lymphknoten

 
MX  Fernmetastasen können nicht beurteilt werden
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen

 

Die für das MSDS-Studienprotokoll maßgebliche Klassifikation von 1997:

TNM-Klassifikation 5. Auflage 1997 (gültig bis 31.12.2002) [2]

 
pT1 max. Tumorduchmesser £ 1 cm, auf die Schilddrüse beschränkt
pT2 Tumor > 1 cm bis £ 4 cm, auf die Schildrüse beschränkt
pT3 Tumor > 4 cm, auf die Schilddrüse beschränkt
pT4 Tumor jeder Größe mit Ausbreitung jenseits der Schilddrüse
(= Einschlußkriterium der MSDS-Studie)
a, b a = unifokales Karzinom, b = multifokales Karzinom 
(anwendbar auf jede T-Kategorie)

 
Nx reginäre Lymphknoten nicht beurteibar
N0 keine regionären Lymphknotenmetastasen
N1  regionäre Lymphknotenmetastasen
 N1a Metastasen in ipsilateralen Halslymphknoten
 N1b Metastasen in bilateralen, in der Mittellinie gelegenen oder kontralateralen Halslymphknoten

Literaturangaben

  1. TNM Klassifikation maligner Tumoren. 2002, Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg, New York.
  2. TNM Klassifikation maligner Tumoren. 1997, Springer-Verlag: Berlin, Heidelberg, New York.
M. B. Stand 07.01.2003

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