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| Einführung | ||||||
Bei den multiplen endokrinen Neoplasien Typ 2A und Typ 2B (MEN 2A, MEN 2B) (Abb. 1) und bei dem familiären medullären Schilddrüsenkarzinom (FMTC) finden sich Karzinome (medullary thyroid carcinoma, MTC) der Kalzitonin-produzierenden Zellen der Schilddrüse (C-Zellen).
In etwa 80%
der Fälle liegt das Krankheitsbild des MEN 2A vor, während
etwa 15% an FMTC leiden. MEN 2B tritt bei ca. 5 bis
6% dieser Patienten auf. Der Verlauf der letztgenannten Form ist insgesamt
wesentlich aggressiver.
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| Genetik | ||||||
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Das RET-Protein gehört zur Familie der
membranständigen Tyrosinkinase-rezeptoren. Das kodierende Gen befindet
sich auf dem langen Arm von Chromosom 10 (10q11.2).
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| Indikation | ||||||
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| Diagnostik | ||||||
| Zum
direkten Nachweis der zu MEN2 oder FMTC führenden
Mutationen wird zunächst aus Patientenblut DNA isoliert. In vier
Polymerase-Kettenreaktionen (PCR) werden anschließend die Exone
10, 11, 13 und 16 des RET-Proto-Onkogens amplifiziert. Durch die Sequenzierung
dieser Fragmente werden Mutationen in diesen Exonen ausgeschlossen bzw.
bestätigt.
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| Sonstiges | ||||||
| In der bisherigen
Frühdiagnostik war man auf den Nachweis eines erhöhten Kalzitoninspiegels
als Tumormarker angewiesen.
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| Literatur | ||||||
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