Andere Tumoren welche Calzitonin sezernieren können.
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Hallo zusammen
"Hallo! Richtig! Danke für die Ergänzung! Es gibt auch verschiedene andere Tumoren (selten) wie z. B. Karzinoide oder Tumoren des APUD-Systems, welche Calcitonin oder auch "Calcitonin-like factors" sezernieren können." Dieser Satz stammt von Martin Stadler mdgion@freenet.de. Kennt jemand von Euch diese Tumorarten? Wie werden sie behandelt? Welche Prognosen haben sie? Wie lange dauert deren Behandlung? Welche Nebenwirkungen hat sie? Wie lange sind diese Betroffenen krank geschriesben? Wann sind Renten, berufliche Eingliederungsmassnahmen oder sogar Umschulungen nötig?
Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
editiert von: Liselotte, 09.07.2005, 17:09 Uhr
Meduäres Schilddrüsenkarzinom, Aspergersyndrom, Übergewichtig, dunkelbraunes Haar, braune Augen, 167 cm grossäres -
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Achje Lieselotte,
ich habe jemanden in Halle kennengelernt (Zimmernachbarin für 1 Tag) mit einer sehr seltenen Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs, dieser hat in sehr geringen Maße auch Calcitonin produziert, die Dame wurde innerhalb eines Jahres von ************ dreimal operiert da der Tumor immer wieder kam (trotz niedrigen Calcitonins).
Das ist alles was ich Dir dazu sagen kann.
Liebe Grüsse
LYdia -
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Hallo Lydia
Danke für die Antwort. Betroffene von einem medulären Schilddrüsenkarzinom, die dauernd einen erhöhten Calzitoninwert haben und bei denen man keine Metastasen nachweisen kann, sollte man auch auf diese seltenen Tumorarten untersuchen. Das sollte auch dann getan werden wenn in einem Organ unregelmässigkeiten gefunden werden, bei denen man mit den gängigen Verfahren die Metastasen des medulären Schilddrüsenkarzinomes nicht stichfest beweisen kann. Was meinst Du dazu?
Darf ich den Inhalt Deiner Antwort an meine Ärzte weiter leiten?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
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Hallo Liselotte,
ob das alles so gut ist,ob man noch nach anderen Krankheiten suchen sollte,stelle ich in Frage.
Ich denke jeder von den medullären,hat einen großen Sack von Gedanken zutragen...ob,wenn oder vielleicht und und und.
Das dass Calcitonin durch andere Faktoren erhöht sein kann ist schon möglich,aber nicht immer nachweisbar.
Ich denke,man sollte nicht soviel an seinem Körper nach anderen Möglichkeiten weitersuchen,
da dieses die Psychische Lebensqualität sehr beeinflußt.
Wenn man jetzt noch mit Apud-Systems oder Karzinoide anfängt dann werden wir noch mehr
beeinflußt und verunsichert.
Viele Grüße
Marcus
editiert von: Marcus, 12.07.2005, 21:34 Uhr
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Hallo Marcus
Danke für die Antwort. Kann ich Dich fragen was sind Karzionide und was ist das APUD-System?
Vielen Dank im voras.
Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
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Anonymous
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.. wie Markus sagt: lass die Finger vom APUD System. Wie nachstehender Auszug zeigt, gehören auch UNSERE C-Zellen dazu. Wie Du siehst ist die Materie nichts für uns, eher für Mediziner die sich mit Endokrinologie beschäftigen.
APUD-System:
Helle-Zellen-System (Familie der APUD-Zellen) [57]
APUD-I-Zellen
(direkte Abstammung von der Neuralleiste):
C-Zellen der Schilddrüse, Karotiskörper-Typ-1-Zellen,
Zellen des sympath. Grenzstranges, Nebennieren-
markzellen, Melanoblasten u. endokrine Zellen des
Urogenitaltraktes
APUD-II-Zellen
(Abstammung von Plakoden oder spezialisiertem Ektoderm):
Hypothalamuszellen mit Gehalt an Oxytocin,
Vasopressin, TRF, LHRH, SRH, CRH u. SRIF;
LHRH-haltige Pinealis-Zellen; Parathyreoideazellen;
Zellen des HVL mit STH, Prolactin, FSH, LH,
Corticotropin, MSH u. TSH; Plazentazellen mit
Gonadotropin u. Somatomammotropin
APUD-III-Zellen
(Abstammung von neuroendokrin programmierten Ektoblasten; s.a. (Intestinalhormone):
Pankreas: B, A, D, D1, PP
Magen: G, ECL, A, D, EC1
Dünndarm: S, I, D, D1, EC, EC1, EC2, K, N
- Dasselbe gilt für Karzinoide:
Karzinoid
Syn.: enterochromaffiner Tumor
seltenes Karzinom niedrigen Malignitätsgrads mit Merkmalen eines Apudoms. Das K. kann verschiedene biologisch aktive Substanzen produzieren, v.a. Serotonin (s.a. Karzinoidsyndrom). Lokalisation: häufig in Appendix, Dünndarm, Bronchien, seltener in anderen Eingeweiden; sehr langsam infiltrierend wachsend, evtl. auch metastasierend; relativ gute Prognose; tritt gehäuft am Anfang des 5. Lebensjahrzehnts auf.
Carcinoid.
GB
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Hallo Liselotte,
wie Du siehst,hat sich Deine Frage schon beantwortet.
Diese Medizinischen Ausdrücke,werde ich nicht in meinem Kopf speichern,keine Lust mich damit auch noch zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Marcus
editiert von: Marcus, 13.07.2005, 11:18 Uhr
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Hallo zusammen,
also ich hatte Metastasen eines MTC`s, also hab ich auch ein MTC und sonst keine andere Art Tumor, im übrigen kommt es gar nicht so selten vor dass man die Metastasen nicht findet, hab eine Abhandlung von Dr. Ukkat über das Thema. Werde bei Gelegenheit den Link reinsetzen, der ist von Beate von SD-krebs.de.
Das APUD-System, mit dem hab ich mich schon vor Jahren beschäftigt, aber aus anderen Gründen.
(Sandostatin).
Aber ich weiss nun ein bisschen Bescheid drüber, ich weiss halt auch mittlerweile dass man diese anderen neuroendokrinen Tumore nicht ganz vergessen sollte, den Therapiemöglichkeiten die bei diesen in Frage kommen wie z.B. das DOTATOC, können auch bei uns MTClern wirksam sein, auch Sandostatin ist NICHT (!!) offiziell für`s MTC zugelassen!!!! Darum hatte ich ja vor 3 Jahren Probleme wegen der Krankenkasse.
Also, grundsätzlich verlangt keiner von einem dass er alles weiss, aber die Zusammenhänge sind zumindest für den einen oder anderen interessant, man weiss ja nie was sich als Therapieoption vielleicht draus entwickelt wovon dann wir auch profitieren können.
Bye
Lydia
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