Liebe Bettina und Familie,
sorry, aus einer Woche ist jetzt doch ein Monat geworden. Ich bin derzeit beruflich wegen eines Projektes so eingespannt, dass mir manchmal mein Namen nicht mehr einfällt, aber in ein - zwei Wochen sollte das Projekt beendet sein, dann habe ich endlich wieder mehr Zeit.
Nun zu uns. Die Geschichte meines Mannes kannst Du in den Erlebnisberichten nachlesen. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Nov. 2003 wird durch Zufall ein stark erhöhter Calzitoninwert gemessen. Während der angeratenen Operation wird festgestellt, dass es sich hier um ein
C-Zell-Karzinom handelt. Die Schilddrüse wird vollständig entnommen und die
Lymphknoten im Halsbereich werden entfernt (Neck dissektion) - fast alle sind befallen.
Der Gentest bringt ein negatives Ergebnis, was sich aber im Nachhinein als falsch herausstellt.
Nachdem der Calzitoninwert immer noch hoch ist wird eine zweite
OP mit Brustkorböffnung angeraten. Bei den Voruntersuchungen stellt sich heraus, dass ein
Phäochromozytom an einer Nebenniere vorhanden ist. Dieses ist vorab durch blutdrucksenkende Medikamente nicht zu behandeln, so dass die
OP ein großes Risiko darstellt. Glücklicherweise geht alles gut! Die Brustkorböffnung mit Entnahme weiterer Lymphknoten bringt nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem wir dann auf einen zweiten Gentest drängten stellte sich heraus, dass die ganze Sache doch einen familiären Ursprung hat. Leider sind sehr viele Familienmirglieder betroffen - auch kleine Kinder. Viele wurden operiert. Mein Mann ist jedoch bisher der einzige, der ein Phäochromozytom entwickelt hat. Momentan geht es ihm sehr gut - alle Werte sind stabil. Er treibt viel Sport hat jedoch gewisse Einschränkungen, aufgrund der OP's - alles zu verkraften, wenn es weiter so bleibt! Dieses Würgegefühl / Abschnürungsgefühl hat er auch ständig, kommt aber damit zurecht. Das taube Gefühl hat sich auch noch nicht gebessert. Stress kann er nicht mehr so gut aushalten, da müssen wir halt schauen, dass alles im grünen Bereich bleibt.
Auch den übrigen Familienmitgliedern geht es soweit gut und wir hoffen, dass wir langsam mal etwas abschalten können.
Wir sind sehr an einer Kontaktaufnahme interessiert. Ich habe Dir eine persönliche Mitteilung mit unseren Adressdaten geschickt. Es wäre schön, wenn Du uns auch eine Kontaktadresse zukommen lässt und wir mal miteinander telefonieren können.
Bis dahin wünsche ich Euch alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Birgit

"wait and see"