Hallo,
Du meinst meinen Beitrag bei Harald im
SD-krebsforum- stimmts?
Ich habe momentan noch nichts unternommen, aber - ich werde, da ist eine neue Teilnehmerin- bei der wurde der Krebs auch übersehen (papilär), jetzt hat sie mit Knochenmetastasen zu kämpfen. Wenigstens bekommt sie aus der Versicherung des
Pathologen eine Rente- nach Gericht usw.....
Mal sehen...., vielleicht lasse ich meine Histo auf eigene Kosten doch noch irgendwo anders untersuchen, geben tut es sie ja noch wie ich nach Nachfragen herausfand- der
Pathologe hat sie nochmal untersucht (der gleiche wie von 1990 kurios nicht), natürlich fand er nix...
Glaube ich nicht!!!!
Der hat schlicht und einfach die Stelle übersehen, wobei ich mittlerweile glaube das der Krebs nicht im kalten Knoten war bei mir (dieser war links), und rechts hatte ich eine kleine gräulichgefärbte Stelle, lt. Histologie, ich denke dass diese kleine Stelle der Krebs war, ich hatte ja zehn Jahre später rechts Lymphknotenmetastasen und links nichts...., also.....
Nun gut....
Einen neuen Tumormarker? Was soll das für einer sein?
CEA ist der zweite für die
medullären, der ist aber nicht neu und bei mir niedrig, also nicht aussagekräftig genug.
Mikrometastasen sieht man eben auch nicht so leicht das ist das Problem..., aber auch grössere
Metastasen lassen sich bei manchen Personen nur sehr schwer lokalisieren, ich denke das hängt auch mit dem Stoffwechsel derselben zusammen.
Langsam wachsende Tumore wie ein
MTC haben fast den selben Stoffwechsel wie der Rest der normalen Körperzellen und darum denke ich sind die so schwer zu finden weil man sie so schlecht von normalen unterscheiden kann.
Wie kann ich z.B. einem
Lymphknoten ansehen das er bösartig ist? Nur wenn er wächst und extrem grösser ist als andere, oder wenn er z.B.
Somatostatin speichert, wie auch Organmetastasen das tun können- aber leider nicht müssen!
Ich denke auch nicht das die Höhe des Calcitonins etwas über die Grösse des Tumors aussagt!
Wir haben hier glaube ich schon einen Fall mit ziemlich niedrigen C. gehabt- und diese Geschichte ging nicht gut aus!
Andersherum- sieh Dir unseren Vorsitzenden an (ist ers noch? German?), Werte um die 100000pg/ml oder Katja mit 150 000pg.
Beiden gehts Gottseidank gut! Jedenfalls hatte ich den Eindruck bis jetzt!
Du darfst das Ganze nicht an dem Marker messen, aussagekräftig ist auch wo die Metastasen sitzen!
Knochenmetastasen sind blöd- töten aber einen selten (hab ich mal gelesen), wohingegen mit Lebermetastasen oder Lungenmetastasen nicht so zu spassen ist....
Nein, die C-zellen sind eigentlich nur in der SD!
Es gibt schon Calcitoninome der Bauchspeicheldrüse (eine Frau hab ich in Halle kennen gelernt, die hatte Lebermetastasen eines solchen), aber ich finde da nichts im Netz grossartig drüber, also extrem selten wohl.
Die Frau hatte einen sehr niedrigen C- wert, überhaupt nicht mit uns zu vergleichen, aber der
Tumor ist ziemlich schnell gewachsen!
Ansonsten-
wäre C. wohl nicht der Tumormarker fürs MTC wenn C. noch irgendwo anders, als in der SD, produziert werden würde.
Liebe Grüsse
Lydia
Zwei Gefangene sahen durch ein Gitter in die Ferne, der eine sah den Schmutz der andere die Sterne