Ich habe mal mit der Suchfunktion unsere Seite durchsucht, und das hier gefunden:
http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=26
[QUOTE]Ab dem Stadium IV gibt es die Möglichkeit, Knochenmetastasen zu bestrahlen, wenn sie Schmerzen verursachen. Eine Chemotherapie sollte nur in ausgewählten Fällen unter Berücksichtigung der Lebensqualität in Betracht gezogen werden (Ansprechrate: 30%). Weitere Möglichkeiten sind Therapien mit
Somatostatin oder eine Immun- oder Gentherapie. Zum ?Management"siehe auch Protokoll/Essen. [/QUOTE]
[URL=http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=20]http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=20[/URL]
[QUOTE] 4. Vortrag
Dr. Janßen nach Materialien und Ergebnissen von Saller, Görges, Spitney (München); Schott (Düsseldorf); Schilling (Heidelberg)
"Therapieoptionen im fortgeschrittenen Stadium"
Therapie 1
* chirurgisch
* Verlaufskontrolle
Calcitonin +
Pentagastrin
* symptomatische Therapie gegen
o Durchfall:
Loperamid, Opiumtinktur,
Octreotid (Somatostatin)
o "Flush": Antihistaminika
o Schmerzen: übliche Schmerzmittel. Bei Knochenbefall (?Brüche) oder wenn der
Tumor auf Nerven drückt, können zur Schmerzbekämpfung mit Bestrahlung die Nerven in der Umgebung zerstört werden.
o Octreotid +
Interferon bringen keine Heilung.
Therapie 2
* Die
Radiojodtherapie ist nicht möglich.
* Bestrahlung wird nur zur Schmerzlinderung eingesetzt und bringt keine Heilung
* Eine Reoperation sollte nur erfolgen, wenn das
Rezidiv Probleme macht.
* Die Embolisation (Verschließen von Blutgefäßen) von Knochenmetastasen wird eher selten praktiziert.
* Chemotherapie kann u. U. das Fortschreiten aufhalten, bringt aber keine Heilung. [/QUOTE]
[URL=http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=17]http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=17[/URL]
[QUOTE] Die Kernaussagen von Herrn Prof. Dralle hier nun stichwortartig:
Chirurgie ist die einzige Therapie mit Aussicht auf Heilung, da
Chemo, Bestrahlung nicht effektiv sind, Radiojod-Therapie funktioniert nicht.
Bei Fernmetastasen kommt die Chirurgie jedoch nur selten zum Einsatz, z.B. bei bestimmten Lebermetastasen. Die meisten Lebermetastasen können heute mit einer sogenannten
Chemoembolisation effektiv behandelt werden.
Bei der Chemoembolisation wird der Wirkstoff der Chemotherapie direkt in die Blutversorgung der Leber eingebracht, kann ohne schwere Nebenwirkungen hoch dosiert werden, weil er sich nachher auf den gesamten Körper verteilt und damit verdünnt wird.
Im Halsbereich ist die Vorgehensweise für alle
MTC - Patienten mit ganz wenigen Ausnahmen praktisch gleich: Entfernung der gesamten Schilddrüse sowie des zentralen Lymphdrüsenkompartiments.
Sind dort Lymphknotenmetastasen vorhanden müssen immer noch die
Kompartimente 2 und 3 (rechts und links am Hals) mikrochirurgisch entfernt werden.
Oft sind auch die
Lymphknoten der dem Tumor gegenüberliegenden Halsseite befallen.
Die Entfernung der lymphatischen Systems unter dem Brustbein ist nur bei Verdacht oder nachgewiesenen
Metastasen sinnvoll. [/QUOTE]
[URL=http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=16]http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=16[/URL]
[QUOTE] Wie therapiert man Knochenmetastasen? Mit Bestrahlung, lindert Schmerzen. Für die Schmerztherapie können auch Morphine eingesetzt werden. Bei Bruchgefahr insbesondere an kritischen Stellen, z.B. Wirbel wird operiert. [/QUOTE]
[URL=http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=11]http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=11[/URL]
[QUOTE] Sieh auch den Bericht von Paul [url=http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1344&highlight=stereotaktische+bestrahlung]http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1344&highlight=stereotaktische+bestrahlung[/url]zu
DOTATOC bei www.sd-krebs.de:
DOTATOC,
PET-
CT, stereotaktische Bestrahlung [/QUOTE]
Aus den Erfahrungsberichten:
[url=http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7]http://www.c-zell-karzinom-online.de/pn/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7[/url]
[quote]Vor den Sommerferien 2003 mussten mir wieder einmal Krebsbefallene Lymphknoten aus dem Hals entfernt werden. Noch während des kurzen Spitalaufenthaltes wurde mir, da man unter dem Brustbein ein ca. 3 cm grossen Tumor fand, die Bestrahlung des Halses vorgeschlagen. Eine Woche nach dem Ende des Spitalaufenthaltes ging ich bereits wieder arbeiten. Da es nur noch eine Woche bis zu den Ferien dauerte arbeitete ich wieder voll (75%). Als ich das meiner Ärztin erzählte war diese zu erst über meinen Beschluss entsetzt und hatte aber schon im selben Gespräch wieder für mein Entscheid Verständnis gezeigt.[/quote]
Wenn Du auf
http://www.sd-krebs.de nach Bestrahlung suchst gibt es eine Menge Einträge, aber das meiste davon bezieht sich eben auf Schilddrüsen Krebs und nicht auf C-Zell-Karzinome.
Gruss, Admin aka Eberhard